AG

Besuch von Gitta Connemann zum Europatag

2026-05-05T09:41:56+02:00

Im Rahmen des Europatages durfte die Oberschule Weener einen besonderen Gast begrüßen: Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann besuchte die Schule und kam mit den Klassen Z9a und Z10a ins Gespräch. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu stellen. Dabei ging es nicht nur um aktuelle Themen der regionalen, nationalen und europäischen Politik, sondern auch um den persönlichen Werdegang von Frau Connemann. Die Bandbreite der Fragen zeigte das große Interesse und die Neugier der Schülerinnen und Schüler. Der Besuch knüpfte damit an eine Reihe politischer Begegnungen an der OBS Weener an. Bereits zuvor hatte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Nico [...]

Besuch von Gitta Connemann zum Europatag2026-05-05T09:41:56+02:00

Vier Tage Wildnis: Klasse 6c unterwegs in Wildeshausen

2026-05-04T07:51:17+02:00

Von Montag, den 20. April, bis Donnerstag, den 23. April 2026, verbrachte die Klasse 6c der Oberschule Weener eine erlebnisreiche Klassenfahrt in der Wildnisschule Wildeshausen. Begleitet wurde die Klasse von Herrn Secchi und Herrn Carmona Schneider sowie von Herrn Schade und Frau Bruns. Der Start in die Klassenfahrt war zunächst eine echte Herausforderung: Am Montagmorgen mussten die Zelte noch im Regen aufgebaut werden. Doch ab dem Nachmittag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Bis zur Abreise am Donnerstag konnten sich die Schülerinnen und Schüler tagsüber über viel Sonnenschein und fast sommerliche Temperaturen freuen. Die Nächte blieben allerdings [...]

Vier Tage Wildnis: Klasse 6c unterwegs in Wildeshausen2026-05-04T07:51:17+02:00

„Mischt euch ein – wir brauchen euch“

2026-05-05T12:49:16+02:00

Weener – Im Rahmen des Europatages an der Oberschule Weener stellte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem (Weener) den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Klasse Z7A. Die Lerngruppe hatte sich im Vorfeld intensiv auf das Gespräch vorbereitet und ein strukturiertes Fragenkonzept erarbeitet. Dazu bildeten die Schülerinnen und Schüler vier thematische Gruppen, die sich jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten auseinandersetzten. Die Bandbreite der Fragen reichte von persönlichen Beweggründen für den Einstieg in die Politik über Themen wie Energie und Umwelt bis hin zu Arbeitsplätzen und Zukunftsperspektiven in der Region. Die gut vorbereiteten Beiträge führten zu einer lebendigen und inhaltlich anspruchsvollen Diskussion, [...]

„Mischt euch ein – wir brauchen euch“2026-05-05T12:49:16+02:00

Abschlussfahrt der G9a und G9c nach Hannover

2026-04-24T09:25:47+02:00

Vom 8. bis zum 10. April unternahmen die beiden G-Klassen des 9. Jahrgangs, die G9a und die G9c, eine gemeinsame Klassenfahrt nach Hannover. Untergebracht waren wir in der Jugendherberge am Maschsee, direkt neben dem Stadion von Hannover 96. Nach unserer Ankunft starteten wir bei bestem Wetter direkt mit einem ersten Highlight: einem Besuch im Zoo Hannover, bei dem wir viele verschiedene Tiere entdecken konnten. Am Abend ging es für uns auf das Frühlingsfest, das sich in unmittelbarer Nähe zur Jugendherberge befand und mit Fahrgeschäften und guter Stimmung für viel Spaß sorgte. Der zweite Tag begann mit einem politischen Programmpunkt: [...]

Abschlussfahrt der G9a und G9c nach Hannover2026-04-24T09:25:47+02:00

Badminton-Turnier 2026: Sechs Klassen kämpfen um den Sieg

2026-03-16T09:07:58+01:00

Sportlicher Einsatz, spannende Spiele und eine tolle Atmosphäre prägten das schulinterne Badminton-Turnier der OBS Weener im März 2026. Insgesamt sechs Klassen traten gegeneinander an und lieferten sich in 15 Begegnungen packende Duelle auf dem Spielfeld. Der Turniertag begann um 8:40 Uhr, das letzte Spiel wurde um 12:10 Uhr ausgetragen. Spannende Spiele und großer Einsatz Von Beginn an zeigten alle Teams großen Einsatz, Fairness und sportlichen Ehrgeiz. In zahlreichen spannenden Ballwechseln wurde um jeden Punkt gekämpft. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten ihre Klassen lautstark und sorgten für eine tolle Turnieratmosphäre in der Sporthalle. Das Siegerpodest Nach vielen intensiven Spielen stand [...]

Badminton-Turnier 2026: Sechs Klassen kämpfen um den Sieg2026-03-16T09:07:58+01:00

Von Polizei bis Zoll: Neuntklässler entdecken Berufe in Aurich

2026-03-10T10:59:07+01:00

Am Freitag machten sich die neunten Klassen auf den Weg zur Job- und Ausbildungsmesse in Aurich. Dort gab es viel zu entdecken: Vom Amtsgericht über Bünting, die Polizei und Deichmann bis hin zum Zoll waren zahlreiche Unternehmen und Institutionen vertreten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich über verschiedene Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten informieren und hatten im Anschluss sogar die Gelegenheit, Vorträge einzelner Firmen zu besuchen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Einige Unternehmen luden zu Slush-Eis oder Zuckerwatte ein, sodass in entspannter Atmosphäre Gespräche über Ausbildungsberufe, Schulabschlüsse und spätere Berufschancen stattfinden konnten. An vielen Ständen durften die Schülerinnen und [...]

Von Polizei bis Zoll: Neuntklässler entdecken Berufe in Aurich2026-03-10T10:59:07+01:00

Besuch der Ehemaligen Jüdische Schule in Leer

2026-03-07T16:53:00+01:00

Am 27. Februar 2026 besuchte die Klasse G9b im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gedenkstätte „Ehemalige Jüdische Schule Leer“. Der Besuch fand begleitend zum aktuellen Unterrichtsthema „Nationalsozialismus“ statt und bot uns die Möglichkeit, Geschichte nicht nur aus dem Schulbuch kennenzulernen, sondern an einem authentischen Ort zu erleben. Bereits beim Betreten des historischen Gebäudes wurde deutlich, dass dieser Lernort eine besondere Atmosphäre besitzt. Die ehemalige jüdische Schule ist heute ein Ort des Erinnerns und des Gedenkens an die jüdische Gemeinde in Leer, deren Leben und Kultur während der Zeit des Nationalsozialismus systematisch zerstört wurden. Während unseres Aufenthaltes erhielten wir vielfältige Einblicke [...]

Besuch der Ehemaligen Jüdische Schule in Leer2026-03-07T16:53:00+01:00

Ski-Freizeit 2026 in Kramsach: Ein unvergessliches Abenteuer

2026-02-23T17:15:37+01:00

Im Februar 2026 führte die Ski-Freizeit unsere Schule nach Kramsach in Tirol. Skigefahren wurde im Skigebiet Hochfügen am Eingang des Zillertals, das abwechslungsreiche Pisten für verschiedene Leistungsniveaus bietet. Untergebracht war die Gruppe in der Pension Central. Die Unterkunft bot eine angenehme und zweckmäßige Atmosphäre, besonders hervorzuheben war die hervorragende Bewirtung, die bei allen sehr gut ankam. Wie bereits im vergangenen Jahr fand die Fahrt gemeinsam mit der OBS Ganderkesee statt. Busfahrten, Skitage und Abendprogramme wurden zusammen gestaltet. Das Miteinander beider Schulen war erneut sehr harmonisch und freundschaftlich, sodass bereits jetzt die Vorfreude auf ein weiteres gemeinsames Skijahr groß ist. [...]

Ski-Freizeit 2026 in Kramsach: Ein unvergessliches Abenteuer2026-02-23T17:15:37+01:00

Politikerpaten-Projekt startet wieder

2026-02-23T17:16:41+01:00

Auch in diesem Jahr startet in Weener wieder das Projekt »Politikerpaten«. Insgesamt 31 Schüler der Oberschule Weener und Schule am Deich nehmen in diesem Schuljahr daran teil. Am Mittwoch wurden sie von den Ratsmitgliedern Lutz Drewniok, Helmut Geuken und Hildegard Hinderks sowie Bürgermeister Heiko Abbas und Stadtjugendpflegerin Vanessa Sossna im Rathaus begrüßt, teilt die Stadt Weener mit. »Super, dass ihr dabei seid und euch für das Projekt engagiert«, sagte Bürgermeister Abbas. »Ihr werdet einen spannenden Einblick erhalten und hautnah miterleben, wie Kommunalpolitik, Verwaltung und unsere demokratischen Strukturen funktionieren.« Die 31 Mädchen und Jungen werden in den kommenden Monaten an [...]

Politikerpaten-Projekt startet wieder2026-02-23T17:16:41+01:00

Neues Ganztagsprogramm ( AGs ) online

2026-02-18T15:25:19+01:00

Liebe Schülerinnen und Schüler, unser aktuelles Ganztagsprogramm mit allen angebotenen Arbeitsgemeinschaften ist ab sofort auf unserer Homepage einsehbar. Ihr findet die Übersicht über das Menü unter Organisatorisches → Informationen → Ganztagsprogramm oder direkt über den Button „Ganztagsprogramm“ in diesem Artikel. Dort könnt ihr euch in Ruhe über die verschiedenen AG-Angebote informieren und schauen, welche Projekte, sportlichen Aktivitäten oder kreativen Angebote euch besonders interessieren. Schaut regelmäßig vorbei, informiert euch gut über die Inhalte der einzelnen Arbeitsgemeinschaften und nutzt die Möglichkeit, euren Schulalltag aktiv mitzugestalten. Viel Spaß beim Entdecken! Eure Schulverwaltung Ganztagsprogramm

Neues Ganztagsprogramm ( AGs ) online2026-02-18T15:25:19+01:00
Nach oben