Eine Schülergruppe unserer Schule besuchte zum Abschluss des Projektes „Politikerpaten“den Niedersächsischen Landtag und erhielt einen anschaulichen Einblick in die Arbeit des Parlaments. Nach einer Einführung in Aufgaben und Abläufe des Landtags verfolgten die Jugendlichen Teile einer Plenardebatte von der Besuchertribüne.
Im Anschluss kamen die Schülerinnen und Schüler mit Abgeordneten verschiedener Fraktionen ins Gespräch. In einer offenen Fragerunde diskutierten sie unter anderem über den kritischen Umgang mit sozialen Medien, die aktuelle weltpolitische Lage und Beteiligungsmöglichkeiten junger Menschen. Die Abgeordneten betonten die Bedeutung politischer Bildung und luden die Jugendlichen ein, sich weiterhin aktiv einzubringen.
Zum Gruppenbild kamen spontan noch Ministerpräsident Olaf Lies und Kultusministerin Julia Willi Hamburg dazu.









