Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.

Die neue Folge von Radio Pausenbrot ist da – und diesmal wird es richtig sommerlich! In der großen XXL-Sommerausgabe dreht sich alles um Ferien, Urlaub, Musik, Sommergeräusche und die Frage, was man eigentlich auf eine einsame Insel mitnehmen würde.

Zu Beginn der Folge gibt es wie gewohnt aktuelle News aus der Schule und aus Weener. Thema ist unter anderem die Grundsteinlegung für die neue Dreifeldsporthalle, die bis 2027 entstehen soll. Eine besondere Rolle spielte dabei auch Radio Pausenbrot: Alle bisherigen Folgen wurden in einer Zeitkapsel für die Zukunft verewigt. Außerdem blickt das Team auf die anstehende Projektwoche „Fit fürs Morgen“ vom 22. bis 25. Juni sowie auf den Sponsorenlauf am 26. Juni.

Natürlich darf in einer Sommerfolge die Musik nicht fehlen. Deshalb hat das Radio-Pausenbrot-Team Lehrkräfte gefragt, welche Sommerhits sie früher in ihrer Jugend gehört haben. Von Madonna über Jennifer Lopez bis hin zu echten Klassikern war alles dabei. So wurde schnell klar: Auch Lehrkräfte hatten einmal ihre ganz eigenen Sommer-Ohrwürmer.

Besonders spannend wird es bei „Fakt oder Fake“. Dort mussten die Zuhörerinnen und Zuhörer erraten, welche von vier verrückten Sommergeschichten frei erfunden war. Tomatenfestival, kaum schmelzendes Eis, weicher Asphalt in Australien oder verbotene Sandburgen – die Auflösung zeigte: Der Sommer schreibt manchmal wirklich die ungewöhnlichsten Geschichten.

Auch das beliebte Sommergeräusche-Quiz sorgt für Urlaubsstimmung. Ob Getränkedose, Flipflops, Eiswagen, Grill oder Schwimmen im Meer – hier war genaues Hinhören gefragt. Außerdem wurden Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gefragt, welche drei Dinge sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden. Die Antworten reichten von praktischen Gegenständen wie Messer, Seil und Filterflasche bis hin zu Handy, WLAN-Router, Lieblingsmenschen und leckeren Getränken.

Zum Abschluss geht es um die Sommerferien selbst. Viele Schülerinnen und Schüler erzählen, wohin sie reisen oder was sie in der freien Zeit vorhaben: Dänemark, Disneyland, Spanien, Schweden, Griechenland, Ponyhof, Zeltlager, Feuerwehrfreizeit oder einfach Fahrrad fahren, Musik hören und entspannen.

Die neue Folge macht auf jeden Fall Lust auf Sommer, Sonne und Ferien. Das Team von Radio Pausenbrot wünscht allen viel Spaß beim Hören und eine schöne letzte Schulzeit vor den Ferien.