Am 19.01.2024 durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 ein großartiges Theatererlebnis zum Thema „Autismus“ erfahren. Das „BrilLe Theater“ aus Witten präsentierte das Theaterstück „Würfelbrot“ mit großer Leidenschaft.
Dabei ging es um Elsa, die bei ihrem Onkel in einem kleinen Haus lebt, das auf einer Höhle erbaut wurde. Kurz bevor Elsa und ihr Onkel die Höhle erkunden wollen, lässt Elsas Tante ihren Sohn Valentin auf unbestimmte Zeit bei ihrem Onkel. Valentin ist Autist und sein Leben verläuft nach eigenen Regeln. Dies bringt alles durcheinander.
Die Aufführung wurde nicht nur durch die talentierten Schauspieler, sondern auch durch die engagierte Bühnentechnik-AG ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler haben mit großem Einsatz beim Auf- und Abbau der Kulissen mitgeholfen.
Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, dessen großzügige Unterstützung solch ein Projekt erst möglich macht. Durch die finanzielle Hilfe konnte der Eintrittspreis für die Schülerinnen und Schüler gering gehalten werden.