Am 21.11.2025 haben die französischen Austauschschüler der Oberschule Weener die Meyer Werft in Papenburg besucht. Die Schülerinnen und Schüler begannen ihren Rundgang im Besucherzentrum, um einen ersten Einblick in die Arbeit der Werft zu erhalten. Die fachkundigen Ausbilder Günter Geerdes und Björn Knöttig führten die Gruppe durch die Ausstellung und bereicherten die einzelnen Stationen mit wertvollem Hintergrundwissen.
Themen waren unter anderem die Abläufe und Zeiträume beim Bau eines Kreuzfahrtschiffes sowie die damit zusammenhängenden Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten. Auch wurden geschichtliche Aspekte der Werft veranschaulicht und durch Modelle der bisher produzierten Schiffe ergänzt.
Im Anschluss konnten die Austauschschüler auf der Werft live beobachten, wie ein Kreuzfahrtschiff gebaut wird. Sichtlich beeindruckt von der Größe und dem technischen Aufwand hatten die jungen Franzosen viele Fragen zu den Prozessen. Frau Stefanie Staletzki (französische Lehrkraft) und Herr Tillmann Ulbert (Fremdsprachenassistent an der Oberschule Weener) unterstützten dabei tatkräftig und stellten die reibungslose Kommunikation sicher.
Am Ende des Ausflugs betonte Herr Geerdes die Bedeutung des internationalen Austausches in Europa, der eine enge Zusammenarbeit und daraus resultierend vielfältige berufliche Möglichkeiten schafft. Die französischen Gäste bedankten sich mit einem Präsent für den beeindruckenden Einblick in eine der größten und modernsten Werften der Welt, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.









