Auch in diesem Halbjahr haben wir an unserer Schule im Rahmen eines Projekttages am 6. Mai die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Themen der nachhaltigen Entwicklung eingebunden. In den Jahrgängen 5 bis 8 wurden verschiedene Projekte organisiert, bei denen die Kinder und Jugendlichen die globalen Nachhaltigkeitsziele auf interessante und praxisnahe Weise kennenlernen und selbst erleben konnten.

Im Folgenden geben wir einen kleinen Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten an diesem Tag:

Jg. 5: Kein Hunger (SDG 2)

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Thema Ernährung und Hunger beschäftigt. Sie untersuchten verschiedene Lebensmittel auf ihren Zuckergehalt, lernten, was „Bio“ bedeutet, und teilten Lebensmittel in „gesund“ und „ungesund“ ein. Dabei zeigten die Kinder beeindruckendes Vorwissen und Interesse. Anschließend erkundeten sie einen Bio-Bauernhof, um zu verstehen, wie nachhaltige Landwirtschaft funktioniert. Zum Abschluss durften sie ein eigenes, gesundes Müsli zusammenstellen und genüsslich verspeisen – ein leckeres Beispiel dafür, wie bewusste Ernährung zu einer besseren Welt beiträgt.


Jg. 6: Sauberes Wasser (SDG 6)

Die sechsten Klassen haben sich mit der lebenswichtigen Ressource Wasser beschäftigt. Sie erfuhren, woher das Wasser aus dem Hahn kommt, und unternahmen eine spannende Wasser-Weltreise, bei der sie auf einer Weltkarte Stationen durchlaufen und bspw. Wasser transportieren mussten. Das praktische Erlebnis wurde durch einen Besuch im Wasserwerk vertieft, bei dem die Kinder lernten, wie Wasser effizient genutzt und verschwendetes Wasser gespart werden kann. Wasser ist die Grundlage allen Lebens – der bewusste Umgang damit ist essenziell für eine nachhaltige Zukunft.

Jg. 7: Leben unter Wasser (SDG 14)

Die Schülerinnen und Schüler tauchten bei einer Wattwanderung in Norddeich in den Lebensraum Wasser ein. Sie erforschten die vielfältigen Lebewesen und den Schutz dieser empfindlichen Ökosysteme. Eine Müllsammelaktion am Strand zeigte, wie wichtig es ist, unsere Meere sauber zu halten, um das Leben unter Wasser zu bewahren. Denn gesunde Meere sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch lebenswichtig für das globale Klima und die Artenvielfalt.

Jg. 8: Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7)

Die achten Klassen beschäftigten sich mit nachhaltiger Energieversorgung. In schulzweigübergreifenden Gruppen bauten sie eigene Kurbel-Lampen, um die Kraft der Sonne, des Wassers und des Windes praktisch zu erleben. Dabei lernten sie, wie unterschiedliche Energiequellen funktionieren und warum ein ausgewogener Energiemix sowie Energiespeicher für eine nachhaltige Zukunft unverzichtbar sind. Saubere Energie ist der Schlüssel, um den Klimawandel zu stoppen und eine lebenswerte Welt für kommende Generationen zu sichern.