Mit Stolz und Freude haben zwölf Jugendliche der Oberschule Weener ihre Zertifikate zur erfolgreich absolvierten »Juleica«-Schulung aus den Händen von Weeners Bürgermeister Heiko Abbas entgegengenommen.
Die Schüler nahmen in den vergangenen Monaten an der Ausbildung teil und dürfen jetzt ihre Jugendleitercard beantragen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Weener. Die Ausbildung wurde mit der Oberschule, dem Deutschen Roten Kreuz und der Stadt durchgeführt.
Im Rahmen der Juleica-AG nahmen die Jugendlichen an über 50 Schulungseinheiten teil, in denen sie praxisnah verschiedene Themen der Jugendarbeit erarbeiteten. Dazu gehörten unter anderem die rechtlichen Grundlagen der Jugendarbeit, die Bedeutung von Gruppen- und Spielepädagogik sowie die Entwicklung einer positiven Haltung und Kommunikationsfähigkeit als Jugendleiter. Auch die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen zur Konfliktlösung, Teamarbeit und Übernahme von Verantwortung in der Arbeit mit Gruppen wurden intensiv besprochen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Schulung war ein Erste-Hilfe-Kurs, Abbas bedankte sich beim stellvertretenden Schulleiter Andreas Eden für die Unterstützung des Projektes. Die Jugendlichen lobte er für ihr Engagement und Durchhaltevermögen.