Am 04. Dezember fand an unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Insgesamt traten drei Schülerinnen und ein Schüler gegeneinander an, die zuvor in den Klassenwettbewerben als Sieger hervorgegangen waren: Ida Hanken (6a), Marie Streunding (6b), Ina Busemann (6c) und Tjark Tuitjer (6d).
Zunächst durften die Teilnehmer einen selbstgewählten Text aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten alle einen unbekannten Text vorlesen, was eine besondere Herausforderung darstellte. Dennoch zeigten alle Teilnehmer großes Können und meisterten auch diese Aufgabe souverän.
Von der Lesekompetenz aller Teilnehmer zeigte sich die Jury, bestehend aus Sarah Möhlmann von der Stadtbücherei Weener, Herrn Kaiser, Frau Kochan und Frau Reinbold sehr beeindruckt. Dies erschwerte die Entscheidung für eine Siegerin bzw. einen Sieger, so dass die Beratung der Jury etwas länger dauerte. Schließlich wurde Ina Busemann als Siegerin bekannt gegeben, die mit ihrer packenden Interpretation einer Textstelle aus dem Buch „Carlotta – Internat auf Klassenfahrt“ besonders mitreißend vorgetragen hatte.
Die Veranstaltung endete mit einem Applaus für die Teilnehmer, die alle mit einem Buchgeschenk für ihren Einsatz und ihr Können belohnt wurden.