Am 04.12.2024 haben die französischen Austauschschüler der Oberschule Weener die Meyer Werft in Papenburg besucht. Die Schülerinnen und Schüler begannen ihren Rundgang im Auditorium der Firmenzentrale, um einen ersten Einblick in die Arbeit der Meyer Werft zu erhalten. Anschließend wurden sie von den fachkundigen Ausbildern Günter Geerdes und Björn Knöttig durch die Ausbildungswerkstatt geführt. Themen waren unter anderem Abläufe und Zeiträume zum Bau eines Kreuzfahrtschiffes sowie die damit zusammenhängenden Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten.
Im Anschluss konnten die Austauschschüler auf einem exklusiven Rundgang durch die Werft live beobachten wie ein Kreuzfahrtschiff gebaut wird. Sichtlich beeindruckt von der Größe und dem dort betriebenen technischen Aufwand hatten die jungen Franzosen viele Fragen zu allen Prozessen auf der Werft. Frau Stefanie Staletzki hat als betreuende französische Lehrkraft mit deutschen Wurzeln die Kommunikation zwischen beiden Nationalitäten ermöglicht.
Am Ende des Ausfluges betonte Herr Geerdes die Bedeutung eines internationalen Austausches in Europa und darüber hinaus, der ein enge Zusammenarbeit und daraus resultierend vielfältige berufliche Tätigkeiten ermöglicht. Die französischen Austauschschüler bedankten sich mit einem üppigen Präsent für den beeindruckenden Einblick in die Arbeit an einer der größten und modernsten Werften der Welt, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.