Nach vielen Jahren war es endlich wieder so weit: Die OBS Weener öffnete ihre Tore für ein Schulfest. Obwohl mittags aufgrund des Regens spontan entschieden werden musste, die Stände bis auf wenige Ausnahmen nach innen zu verlegen, herrschte während der ganzen Zeit eine fröhliche Stimmung.

Über 30 Stände boten eine bunte Mischung aus Spielen, Workshops und kulinarischen Köstlichkeiten. Die Schüler hatten sich mit großem Engagement eingebracht und präsentierten stolz ihre kreativen Ideen. Von Ponyreiten über Soccer-Spiele, Fitness-Tests und die Ostfriesenolympiade bis hin zu einer Groschen-Kirmes, Kinderschminken, Tattoo-Bemalung, einer Hüpfburg und Bobbycar-Rennen – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Die Lehrer der OBS Weener unterstützten mit viel Herzblut und Einsatz die Schüler bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes. Viele von ihnen waren so sehr in Action, dass sie gar keine Zeit hatten sich andere Stände anzusehen. Genauso erging es dem Förderverein, der mit Kaffee und Kuchen die Gäste in der Mensa bewirtete.

Unter den Besuchern waren auch zahlreiche ehemalige Schüler und deren Familien, die es genossen an ihre alte Schulzeit zu erinnern und staunten, was sich alles verändert hatte und was vielleicht auch nicht. Die Atmosphäre war geprägt von Wiedersehensfreude und einem starken Gemeinschaftsgefühl.

Kulinarisch gab es ebenfalls viel zu entdecken: Eine Grillstation lockte mit saftigen Würstchen, während an anderen Ständen Waffeln, Crêpes, Hotdogs, hausgemachte Toasts und Eiscreme angeboten wurden. Für die süßen Gelüste gab es Zuckerwatte, und erfrischende Getränke sowie Cocktails rundeten das Angebot ab.

Zusätzlich sorgten Mixgetränke und Fotoaktionen für weitere Highlights. Auf der Bühne in der Pausenhalle gab es Tanz- und Gesangsauftritte und in der Zwischenzeit sorgte DJ Matze für musikalische Unterhaltung. Die Schulsanitäter, die für die medizinische Versorgung zuständig waren, hatten zum Glück wenig zu tun.

Insgesamt war das Schulfest der OBS Weener ein voller Erfolg und ein beeindruckendes Beispiel für den Zusammenhalt und das Engagement der Schulgemeinschaft. Mit dem Erlös wird zum einen soziale Projekte von „Schüler Helfen Leben“ unterstützt und zum anderen entscheidet die SV, was sie für die Schüler anschaffen wollen.

Rückblickend sind wir uns alle einig, dass wir uns schon jetzt auf das nächste Fest freuen und gespannt sind, welche kreativen Ideen die Schüler, Lehrer und Eltern dann wieder auf die Beine stellen werden.