Besuch aus Sneek an der OBS Weener

Zwölf niederländische Schüler kamen am Montagvormittag mit zwei Lehrkräften an der Oberschule (OBS) Weener an. Nachdem sich die Schüler bei einigen Spielen besser kennen gelernt hatte, machten die Schüler mit ihren Austauschpartnern eine Fotorallye in Weener, bei der Geschäfte, Ampeln, Verkehrsschilder und vieles mehr fotografiert werden mussten.

Am Abend trafen sich alle Gastfamilien zu einem gemeinsamen Abendessen. »Dank der Eltern gab es ein reichhaltiges Buffet, das wir in fröhlicher Gemeinschaft in der Mensa genießen konnten«, heißt es in einer Mitteilung der OBS.

Im Rahmen der Berufsorientierung besichtigte die Schülergruppe am Dienstag die Firma Weener Plastik. Nach einer Führung durch die Produktionshallen erfuhren die Schüler alles über die verschiedenen Ausbildungsberufe, die man bei Weener Plastik erlernen kann. Viele Berufe waren den Schülern bisher noch unbekannt und erhielten in Zusammenhang mit dem Rundgang eine praktische Bedeutung. Im Anschluss ging es mit Bus und Bahn nach Oldenburg, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen, teilt die Oberschule mit. Diese typisch deutsche Tradition haben die niederländischen Schüler voller Begeisterung entdeckt. Bei herrlich kaltem Winterwetter verflog die Zeit im Nu.

Am Mittwoch ging es weihnachtlich weiter. Es wurden Kekse gebacken und Weihnachtsdekoration gebastelt. Dass es dabei recht lustig zuging, sah man daran, dass das Mehl zum Backen nicht nur auf der Arbeitsfläche, sondern auch in Gesichtern und in Haaren zu finden war.

»Nach dem gemeinsamen Mittagessen kam die Zeit des Abschiednehmens viel zu schnell. Doch viele werden hoffentlich Kontakt zueinander halten, denn die Stimmung und das Miteinander in der Gruppe waren ausgesprochen gut«, heißt es in der Mitteilung.

Dank gelte der Ems Dollart Region, denn das Projekt Schüleraustausch Weener-Sneek 2023 zur beruflichen Orientierung wurde durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert. (Artikel Rheiderland Zeitung)