Wiedersehen nach langer Zeit: Schülerinnen und Schüler aus Rybno in Polen, ihre Begleiter sowie der stellvertretende Schulleiter Andreas Eden und Sabrina Koetsier von der Oberschule Weener wurden jetzt im Rathaus empfangen. Die polnischen Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren waren anlässlich eines Austausches mit der Oberschule in Weener eingetroffen.
Bürgermeister Heiko Abbas hieß die Gäste willkommen. Die Freude war groß, dass endlich wieder ein Austausch möglich war. Zuletzt waren Oberschüler aus Weener vor vier Jahren in Rybno zu Gast, die Polen waren letztmals vor fünf Jahren in Weener. Hintergrund waren die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und im vergangenen Jahr der Beginn des Kriegs in der Ukraine.
In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Abbas daran, dass die Partnerschaft zwischen den Schulen bereits seit fast 30 Jahren besteht. Den Schülerinnen und Schülern machte er deutlich, dass sie durch ihre Teilnahme an der Begegnung wesentlich zu der bestehenden Freundschaft beitragen – und damit letztlich auch zu einem friedlichen Miteinander in Europa. »Es sind die kleinen, ganz alltäglichen Dinge, die unsere Freundschaft stärker machen«, betonte Abbas. »Miteinander Zeit zu verbringen und miteinander zu lachen zum Beispiel.«
Der Besuch im Rathaus war eine von vielen Stationen für die polnischen Gäste. Die Kinder und Jugendlichen nahmen zudem an Kreativ-Workshops teil, besichtigten das Klimahaus in Bremerhaven und besuchten einen Kletterpark im Emsland sowie das Energie-Erlebnis-Zentrum (EEZ) in Aurich.
Quelle: Rheiderlandzeitung vom 27.04.2023 (https://rheiderland.de/)