Kritisch – Fröhlich – Selbstbestimmt

Gesundheit und Soziales

Das zweistündige Profil Gesundheit und Soziales besteht aus vier Modulen, die sich jeweils auf ein Halbjahr beziehen.

Modul 1: Persönliche und berufliche Perspektiven im   

          Bereich Gesundheit und Soziales

  • eigene Fertigkeiten und Fähigkeiten
  • Berufsfelder und weiterführende Bildungswege
  • Informationen über Anforderungen, Zukunftschancen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältigkeit von Lebensmodellen
  • Vereinbarkeit Privat- und Berufsleben

Modul 2: Sozialpädagogik

  • Chancen und Herausforderungen familiärer Lebensformen
  • Rechte und Pflichten von Eltern und Kindern
  • Bedeutung und Notwendigkeit von Erziehung
  • Kinderarmut und Medienalltag
  • Funktion und Aufgaben von Kindertageseinrichtungen

Modul 3: Gesundheit und Pflege

  • Gesundheitsbegriff nach WHO
  • Zusammenhänge zwischen Lebensführung und Gesundheit
  • Physische und psychische Präventionsmaßnahmen
  • Aufgaben von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
  • Inklusion beeinträchtigter Menschen

Modul  4: Ernährung und Hauswirtschaft

  • Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Nahrungszubereitung
  • Industriell hergestellte Nahrung contra Selbstherstellung
  • Perspektiven des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft
  • Planung von Festen
  • Ernährungswissenschaft

Für das Profil Gesundheit und Soziales solltest du Interesse haben an:

  • Textarbeit, Texterfassung
  • Präsentationen und Plakate erstellen
  • Rollenspiele
  • Diskussionen
  • Praktisches Arbeiten (Kinderspiele, Präventionsmaßnahmen, Kochen)
  • Mappenführung
  • Praktikum in Pflegeeinrichtungen oder Kindergärten (nachmittags, Ferien)

Technik / Physik

Die im Profil Technik zu behandelnden Themen werden durch das Kerncurriculum Technik vorgegeben. Der Kompetenzerwerb erfolgt in vier übergeordneten Handlungsbereichen, welche wiederum in einzelne Themenfelder unterteilt werden.

Für das Fach Technik gibt es vier Handlungsbereiche:

Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren

Die Inhalte dieses Bereichs sind im Sinne eines handlungsorientierten Unterrichts generell verpflichtend in die anderen Bereiche zu integrieren. Es handelt sich um:

  • Planen, Konstruieren und Herstellen
  • Technische Kommunikation

Handlungsbereich 2: Energie und Technik

  • Themenbereich „Antriebssysteme“
  • Themenbereich „Bauen und Wohnen“

Handlungsbereich 3: Information und Kommunikation (Technische Systeme des Informationsumsatzes)

  • Themenbereich „Elektronik“
  • Themenbereich „Steuern und Regeln“

Handlungsbereich 4: Natur und Technik

  • Themenbereich „Bionik –Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten Natur“
  • Themenbereich „Regenerative Energien“

Für das Profil Technik solltest du folgende Eigenschaften mitbringen:

  • handwerkliches Geschick
  • technisches Verständnis in Theorie und Praxis
  • Interesse an „kniffligen“ Aufgaben
  • Eifer nach Sorgfalt und Genauigkeit
  • Kreativität und viele Ideen

Die Themen des WPK Physik sind eng mit den Themen im Profil Technik verknüpft. Die einzelnen Handlungsbereiche werden bereits im Flyer des Profils Technik vorgestellt, daher soll an dieser Stelle ein ungefährer Fahrplan für die kommenden beiden Jahre dargestellt werden.

Klasse 9:

  • Wir informieren uns genauer, was für technische Berufe es gibt und was deren Voraussetzungen sind. Zudem wollen wir anhand einiger Beispiele die geschichtliche Entwicklung einiger Berufe betrachten.
  • Anschließend werden wir zum Thema Bionik Der Natur abgeschaut, wieso können Flugzeuge eigentlich fliegen? Hier brauchen wir etwas physikalisches Hintergrundwissen, um dieses Phänomen genauer verstehen zu können.
  • Einen großen Anteil im Bereich Technik nimmt die Elektronik In Klasse 8 wurden erste Grundlagen gelegt. Diese vertiefen wir und werden eine kleine Schaltung erstellen, löten und anschließend überprüfen. Wir werden aber auch Geräte aufschrauben und nachsehen, wie diese Geräte genauer funktionieren.

Klasse 10: Das neue Schuljahr beschäftigt sich mit sehr aktuellen Themen.

  • Regenerative Energien: Was dahinter steckt, werden wir genauer untersuchen. Begriffe wie Solarkollektor und Photovoltaik sollen anschließend bekannt sein. Im Bereich Elektronik lernen wir neue Bauelemente und deren Funktionsweise kennen, die Halbleiter.
  • Heutzutage kann man beinahe alles Steuern und Regeln. Aber bevor wir dieses Thema näher beleuchten, werden wir uns mit der Digitaltechnik beschäftigen.

Sollte es ein Thema geben, dass Dir besonders am Herzen liegt, so ist es bestimmt möglich sich im Rahmen eines Referates intensiver damit auseinander zu setzen.

Für den WPK Physik solltest du folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen
  • technisches Verständnis in Theorie und Praxis
  • Du solltest neugierig sein und wissen wollen, wie die „Welt“ funktioniert
  • Mathematik sollte dir Spaß machen, denn hier kannst du Mathematik anwenden (Keine Sorge!)
  • Dir sollte klar sein, dass dieses keine Spaßveranstaltung ist und du auch dafür etwas lernen musst.

Wirtschaft

Im zweistündigen Profilfach Wirtschaft werden folgende Themen behandelt:

Thema 1: Verbraucher und Verbraucherinnen sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen.

  • Bsp.: Rechtliche Regelungen zum Schutz von Verbrauchern und Arbeitnehmern.

Thema 2: Ökonomisches und soziales Handeln im Unternehmen

  • Bsp.: Aufbau und Ablaufstrukturen in Unternehmen

Thema 3: Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess

  • Bsp.: Staatliche Eingriffe in der „Sozialen Marktwirtschaft“

Thema 4: Ökonomisches Handeln regional, national und international.

  • Bsp.: Untersuchung des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes

Vorwiegendes Ziel ist es, ökonomisches Wissen aus dem „normalen“ Wirtschafts-unterricht zu vertiefen. Alle Themen werden nicht nur theoretisch, sondern mit Hilfe verschiedener Methoden auch praktisch behandelt (Rollenspiel, Expertenbefragung, Erkundung, usw.).

Das Profil Wirtschaft ist etwas für mich, wenn ich ….

  • … mich für wirtschaftliche Zusammenhänge  – auch in der Theorie – interessiere.
  • …Lust habe, meine Fähigkeiten in der Textverarbeitung zu vertiefen (z.B. ein Einladungsschreiben an einen Experten verfassen).
  • … gerne meine Mappe sorgfältig und ordentlich führe
  • … bereit bin, mich bei der Vorbereitung von Projekten (z.B. Erkundung eines Betriebes) zu engagieren.