Am 20. Dezember machten sich die Klassen E9b und die Z9a auf dem Weg nach Hannover zum Landtag.
Nach der Begrüßung durch zwei junge Erwachsene bekamen wir eine Einführung in einem Raum, mit einer riesigen Leinwand, auf der uns Videos zu den Aufgaben und der Wahl des Landtags gezeigt wurden. Die beiden Mitarbeiter fragten, ob wir es verstanden haben und teilten uns dann in zwei Gruppen auf. Dann führte man uns durch das Gebäude. Man zeigte uns die ganzen verschiedenen Räume. Interessant war der Zwischenstopp in dem Raum der CDU-Fraktion, wo die niedersächsische Schuldenuhr vom Landtag hing, mit über 67 Milliarden Schulden. Hauptsächlich zeigte und erklärte man uns den Plenarsaal, wo die Besprechungen stattfinden. Wir bekamen erklärt, wer wo sitzt und wer für was verantwortlich ist. Wir konnten viele Fragen stellen und erfuhren, dass auch Politiker, wenn sie sich nicht benehmen, Strafen, nämlich einen Ordnungsruf, erhalten
Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit mit Nico Bloem, dem SPD-Direktkandidaten unseres Wahlkreises und mit Daillo Hartmann, einer Abgeordneten der Grünen, ins Gespräch zu kommen. Ihnen stellten wir Fragen, wie z.B ob sie ihren Job mögen oder wie es überhaupt dazu kam, dass sie im Landtag arbeiten. Sie sagten, dass ihnen der Job gefällt und dass sie schrittweise über langjährige ehrenamtliche Arbeit in Vereinen und Kommunalpolitik zu dem Job im Landtag kamen. Anschließend diskutierten wir noch, welche Wünsche wir an die Politiker haben, wie z.B. mehr Spielmöglichkeiten in der Stadt Weener oder die Digitalisierung in Schulen. Zum Schluss machten wir noch Fotos und bedankten uns dafür, dass sie uns so herzlich aufnehmen.
Insgesamt hat uns dieser Tag sehr gut gefallen, weil wir dadurch mehr über die Arbeit im Landtag erfahren haben und uns von den Politikern ernst genommen gefühlt haben.
Liana Abbas und Emely-Sophie Pöhlker