Nach langer Pause fand endlich wieder ein Austausch mit unserer Partnerschule in Sneek (Niederlande) statt. Am Montagvormittag kamen 13 niederländische Schüler*innen mit drei Lehrkräften bei uns an. Nach ein paar Spielen und einer kleinen Stärkung führten die Schüler mit ihren Austauschpartnern eine Fotorallye in Weener durch, bei der Geschäfte, Ampeln, Verkehrsschilder und vieles mehr fotografiert werden mussten. Am Abend trafen sich alle Gastfamilien zu einem gemeinsamen Abendessen. Dank der Eltern gab es ein reichhaltiges Buffett, das wir bei allerschönstem Spätsommerwetter genießen konnten.
Am Dienstag verbrachten wir einen unvergesslichen Tag im Klimahaus in Bremerhaven. Dort konnten wir die Klimazonen der Erde mit allen Sinnen erfahren und unser Wissen in einem Workshop im World Future Lab vertiefen.
Die gemeinsame Zeit in Weener fand ihren Abschluss am Mittwoch mit zwei Workshops. Eine Gruppe bekam von Frau Feldmann einen Einstiegskurs in Zumba, bei dem sich so manches ungeahnte Tanztalent offenbarte. Die andere Gruppe kochte währenddessen ein Menü mit regionalen und saisonalen Zutaten. Außerdem gab jeder sein Lieblingsfamilienrezept ab, sodass daraus ein deutsch-niederländisches Rezeptbuch entstand.
Am Nachmittag ging es dann gemeinsam weiter nach Sneek. Auch dort fotografierten die Schüler die entsprechenden Objekte, sodass deutsch-niederländische Foto-Paare wie bei einem Memory entstanden, die sie sich gegenseitig in der jeweiligen Nachbarsprache präsentierten.
Höhepunkt war am Donnerstag das Fierljeppen, bei dem man mit einem Stock über einen Wassergraben springt. Sem Smit hat diesen Sprung mit Bravour gemeistert.
Am Ende der Woche fiel der Abschied schwer und vielleicht wird es in den Ferien so manches Treffen geben. Alle können stolz sein, dass sie sich diesen Austausch zugetraut haben und hoffentlich machen sie anderen Mut, am kommenden Austausch im Juni 2023 teilzunehmen.