Am vergangenen Donnerstag hat es an unserer Schule den ersten BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung-) Projekttag gegeben.
Unseren Schülerinnen und Schülern wurde ein umfangreiches und vielfältiges Programm geboten. Dieses wurde (auch auf Grund der während der Planungsphase geltenden Corona- Auflagen) klassen-/ kohortenintern gestaltet. Die Klassenlehrer als Hauptverantwortliche für ihre eigenen Klassen wurden dabei durch tolle Ideen und kreative Beiträge der Fachlehrer inspiriert und unterstützt.
So durfte beispielsweise der 5. Jahrgang eine Hofbesichtigung machen und dabei aus erster Hand erfahren wie Landwirtschaft heute funktioniert und wie vielfälitg und nachhaltig die Produktion von Lebensmitteln in diesem Zusammenhang geworden ist.
Ein Teil des Projekts war ein von Frau Appeltauer organisierter Besuch auf dem Bioland-Bauernhof von Thorsten Sanders in Stapelmoor.
Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen eine Hofführung, bei der sie den Kühen und Kälbchen ganz nahekamen und ihnen der Melkroboter sowie der Futterroboter erklärt wurde. Bei der anschließenden Hofrallye erfuhren alle Schülerinnen und Schüler wie viel eine Kuh wiegt, wie viel Milch sie gibt und wie viel sie trinkt.
Höhepunkt war die einsetzende Geburt eines Bullkälbchens, das es mittags mit etwas Hilfe auf die Welt geschafft hat.
Im zweiten Teil wartete Frau Rudolph in der Schule mit Biolandprodukten auf die Schülerinnen und Schüler, die sich mit leckeren Zutaten ein Müsli zubereiten konnten. Außerdem beschäftigten sie sich mit verschiedenen Biosiegeln, gesunden und ungesunden Lebensmitteln und machten einen „Zuckercheck“, bei dem sie schätzen mussten, wie viele Würfelzucker in Limonade und anderen Getränken versteckt sind.
Der Tag hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht! Besonders bedanken möchten wir uns bei Thorsten Sanders dafür, dass wir mit 101 Schülerinnen und Schülern den Hof besuchen konnten! Und vielen Dank an die Landesvereinigung Milchwirtschaft Oldenburg/Hannover für das tolle Material zum Tag.
Der 6. Jahrgang hingegen hat sich intensiv mit den Themen gesunde und umweltschonende Ernährung auseinandergesetzt. Hierbei wurde unter anderem in der Mensa gemeinsam gegessen und auch die Bewegung in der Turnhalle ausgiebig genutzt.
Die höheren Jahrgänge haben sich mit dem Thema Mikroplastik als ein Beispiel für Umweltverschmutzung und Probleme mit Recycling beschäftigt und haben als Anschauungsobjekt den Weeneraner Hafen genutzt. Hier ließen sich diverse Beispiele von Verschmutzung finden.
Einige weitere Klassen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Wilhelmshafen. Die Klassen E9a, E9b sowie die Klasse E8c besuchten das Aquarium. Hierbei wurden die Themenschwerpunkte „Nachhaltige Konsummuster“ und „Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels“ sowie dessen Auswirkungen in Bezug auf Ozeane, Meere und Meeresressourcen betrachtet. Die Erhaltung und Nachhaltigkeit standen hierbei im Fokus. Die hier gewonnen Erkenntnisse werden im weiteren Verlauf des Fächerkanons vertieft und ausgeführt.