Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause fand der Schüleraustausch zwischen der Oberschule Weener und dem Collège Le Castillon in Les Pieux in diesem Jahr erstmalig wieder statt.
Insgesamt 18 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 8 und 9 nahmen zusammen mit ihren Begleitlehrkräften Amke Boelsen und Claudia Ottens an der Fahrt in die Normandie teil. In den zehn Tagen waren die Schüler in Gastfamilien untergebracht und erhielten so erste Einblicke in das Alltagsleben ihrer französischen Gastgeschwister. Ein umfang- wie auch abwechslungsreiches Programm erwartete die Weeneraner.
Der Rundgang durch die Schule mit ihrem Ganztagsbetrieb bis 16.45 Uhr beeindruckte die Schüler aus Ostfriesland. Es gab eine gut ausgestattete Schülerbücherei, eine Krankenstation, auf der sich eine Krankenschwester nicht nur um die kleinen und größeren Beschwerden der Schüler kümmert, sondern auch präventiv in Bezug auf Rauchen, Alkohol und Verhütung informiert. Auch ein Essen in der Mensa, die als wichtiger Begegnungsort an keiner französischen Schule fehlt, konnten die Schüler mit ihren französischen Gastgebern genießen.
Bei einer Rallye durch Les Pieux lernten die Schüler die Stadt ihrer Gastschule kennen. Eine Führung durch eine regionaltypische Brauerei, eine windige Küstenwanderung auf dem Zöllnerpfad wie auch der Besuch der Landungsstrände waren weitere Programmpunkte.
Bei einem schweißtreibenden Ballsportturnier in der Turnhalle in ‚mixed teams‘ konnten die Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zum Vergnügen aller Anwesenden versuchten mitspielende Eltern und Lehrer das Ergebnis in der Schlussphase des Turniers noch zu beeinflussen.
Nach einer aufregenden Zeit in Frankreich kehrten die Oberschüler ferienreif nach Weener zurück. Sie werden sich noch lange an ihre Erlebnisse erinnern und freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch ihrer französischen Gastgeber, der im März nächsten Jahres stattfinden wird.