Einsteigerbus 2023

Am 24.02. war es wieder soweit und der Einsteigerbus des VEJ kam zu Besuch an die Oberschule Weener. An diesem Tag zeigte der Busfahrer Johann anschaulich, wie man sich an der Bushaltestelle sowie im Bus verhält, um sicher an sein Ziel zu kommen. Direkt vor der Schule ging es für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an die Bushaltestelle, wo der Einsteigerbus samt Fahrer bereits wartete.

Bei einer Vollbremsung mit einer Geschwindigkeit von nur 20 km/h konnte man die wirkenden Kräfte am eigenen Körper erleben. Der vorher auf einem mittleren Sitzplatz aufgestellte Kanister sauste sehr schnell durch den gesamten Bus und verdeutlichte noch einmal, wie wichtig gutes Festhalten und das richtige Sitzen während der Fahrt sind. Diese Aktion hat den Schülern nicht nur viel Spaß bereitet, sondern trägt dazu bei, dass alle Buskinder gesund und munter ihren täglichen Schulweg meistern können.