Erinnerungsfoto: Die Schülerinnen und Schüler aus Weeners französischer Partnerstadt Les Pieux wurden im Rathaus von Bürgermeister Heiko Abbas offiziell empfangen. © Foto: Stadt Weener

Großes Hallo im Rathaus: Schülerinnen und Schüler des »Collège Le Castillon« aus Weeners französischer Partnerstadt Les Pieux sind in Begleitung ihrer Lehrkräfte Pierre Paris und Stefanie Staletzki von Bürgermeister Heiko Abbas offiziell empfangen worden. Gemeinsam mit Schülern der Oberschule Weener, deren Leiter Dirk Kaiser und den beiden Lehrerinnen Amke Boelsen und Deike Ostendorp fand ein reger Austausch auch über politische Themen statt.

In seiner Rede unterstrich Bürgermeister Abbas die Bedeutung der Freundschaft zwischen beiden Partnerstädten, die insbesondere auch durch den Schüleraustausch begründet wird. »Ihr tragt aktiv dazu bei, dass diese Freundschaft und Partnerschaft besteht und weitergeführt wird«, betonte Abbas.

Nach einer coronabedingten Pause war der Austausch nun wieder möglich geworden. Die französischen Schülerinnen und Schüler und ihre Begleiter trafen in der vergangenen Woche am Mittwochabend in Weener ein. Auf dem Besuchsprogramm steht unter anderem eine Besichtigung des Klimahauses in Bremerhaven.

Aus dem Schüleraustausch heraus war im Jahr 1992 die offizielle Städtepartnerschaft zwischen der französischen Gemeinde Les Pieux und der Stadt Weener entstanden. Eine tragende Rolle in diesem Prozess spielt Pierre Paris, der den Schüleraustausch nun zum letzten Mal in offizieller Funktion begleitet. Fast 40 Jahre hatte er die Organsiation inne, jetzt tritt er in den Ruhestand ein.

Für sein Wirken und sein Engagement hatte er im Jahr 2015 die Weener-Medaille erhalten. Bürgermeister Abbas bedankte sich bei Pierre Paris für seine überragenden Verdienste um die Partnerschaft und überreichte ihm ein kleines Präsent. Dabei gab es viel Applaus, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Quelle: Rheiderlandzeitung vom 16.03.2023 (https://rheiderland.de/)