Diagnose und Förderung im Ganztagsangebot

An der Oberschule Weener erhalten Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 5 und 6 eine bedarfsorientierte Förderung in allen drei Hauptfächern. Diese Förderung ist folgendermaßen organisiert:

  • Nach Erhalt der Zeugnisse (4. Klasse 2. Halbjahr) werden die ausreichenden bzw. mangelhaften Zensuren in den Fächern Deu, Ma, Eng gesichtet und die betreffenden Schülerinnen und Schüler in Listen zusammengefasst.
  • Zur Hierarchisierungen können Vorerfahrungen in Bezug auf die Grundschulen berücksichtigt werden.
  • Weiterleitung der Listen an die Lehrkräfte.
  • Verteilung des Elternbriefes zum Schuljahresbeginn.
  • Lehrkräfte wählen ein Diagnoseinstrument (z.B. HRT, Onlineverfahren).
  • Nach der Diagnosephase beginnt im gleichen Kurs die Förderphase.
  • Schülerinnen und Schüler mit längerfristigem Bedarf verbleiben im Kurs.
  • Schülerinnen und Schüler mit kurzfristigem Bedarf können stattdessen auch im Unterricht gefördert werden (Zusatzmaterial, Hausaufgaben, außerschulische Unterstützungsangebote).
  • Nach Beendigung der Förderung wird am gewählten Ganztagsangebot teilgenommen.

Der Förderkurs ersetzt für den Zeitraum der Diagnose/ Förderung das gewählte Ganztagsangebot.