Im Juni haben die Schüler*innen der Klassen G8a und G8b an einer Potenzialanalyse in Zusammenarbeit mit dem Leewerk-Wisa teilgenommen. In den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien ging es nun mit dem „Sportbus“ ins Gewerbegebiet Nüttermoor. Dort befinden sich die Werkstätten des Leewerk-Wisa: Küche, Hauswirtschaft, ein komplett eingerichteter Friseursalon, die Räumlichkeiten der Maler, Tischlerei, die Wirtschaft und ein Metall-und ein KFZ-Bereich. Im Vorfeld durfte man sich zwei der Gewerke aussuchen, das dritte wurde durch Zufall zugeteilt.

Nachdem die Klassen gut gelaunt dort angekommen sind, gab es eine kurze Sicherheitsbelehrung. Dann ging es an die Arbeit. Es wurde gebohrt, gesägt, frisiert, geschnippelt, gebacken, gepinselt,… die Liste der Tätigkeiten ist sehr, sehr lang. Den Schüler*innen gefiel besonders gut, dass sie so freundlich aufgenommen wurden und wirklich viele praktische Erfahrungen sammeln durften. Es wurden auch viele Berufe kennen gelernt, für die man sich vorher vielleicht auch noch gar nicht interessiert hat.

Ein Highlight war immer das Mittagessen, das unter Anleitung von Frau Duin in der Küche des Leewerks-WISA selbst gekocht und ausgegeben wurde. Es schmeckte allen hervorragend. Gegen 14 Uhr ging es müde und zufrieden zurück Richtung Weener. Wir bedanken uns beim Leewerk-WISA für die tolle Zeit und die besonderen Erfahrungen.