Frankreichaustausch 2018

Gesamtfoto beim Abschlusstreffen.

Vom 3. bis zum 11. April waren 19 Schüler/innen des Collège Le Castillon aus Les Pieux mit ihren beiden Begleitern Lilian Godefroy Greven und Pierre Paris zu Gast an der Oberschule Weener. Die deutschen Schüler/innen hatten bereits im Herbst 2017 ihre Gastgeschwister im Rahmen eines 10-tägigen Aufenthaltes in der Normandie kennengelernt und so gab es ein herzliches und fröhliches Wiedersehen. Das abwechslungsreiche Programm sah unter anderem die Teilnahme am Unterricht, eine Fahrt zur Gedenkstätte Esterwegen und zur Meyer Werft, den Besuch des Klimahauses in Bremerhaven sowie eine Radtour und Besichtigung des Windparks von ENOVA mit anschließendem Boßeln vor. Mit einem anschauungsreichen Besuch des Heimatmuseums und einer Stadtrallye lernten die Gastschüler die Stadt ihrer Partnerschule noch ein wenig näher kennen.
Wie immer verflog die Zeit viel zu schnell und so hieß es am Abfahrtstag nach einer kleinen Abschlussfeier in der Mensa: À la prochaine – spätestens im Herbst sehen wir uns in Les Pieux wieder.